Liferay Wiki

Tagi: liferay wiki

Liferay Wiki und Blog

Liferay bietet an, auf einfache Weise ein Wiki in eine Site zu integrieren. Dazu muss lediglich ein Portlet "Wiki" auf der dafür vorgesehenen Seite platziert werden. Dieses Portlet bietet von sich aus alle Grundfunktionalitäten einer derartigen Wissensdatenbank an.

Genauso einfach kann ein Blog mit Hilfe des Portlets "Blogs" auf der Site eingerichtet werden.

Am Anfang steht die Suche nach den Portlets. Im Menü "Hinzufügen" erreicht man über den Eintrag "mehr ..." das Suchfeld für Portlets.

 

 

Ein Portlet kann nun per Drag-and-Drop auf die gewünschte Seite gezogen werden.

Wiki

Wenn nun ein Wiki-Portlet auf die eben beschriebene Weise auf einer Seite platziert wurde, erscheinen dort Links, über die navigiert werden kann und über die Artikel hinzugefügt, bearbeitet und gelöscht werden können.

Über jedem Artikel befindet sich oben rechts eine Leiste mit Links zur Navigation. Der erste Link "Front Page" führt immer zur Startseite dieses Wikis:

Die Verweise rechts davon zeigen auf Listen über die zuletzt geänderten Artikel, über alle Artikel, mit verwaisten Artikeln, die keinen übergeordneten Artikel haben, und Entwürfen, die nur für berechtigte Nutzer zu sehen sind.

Der erste Artikel, die "Front Page" ist immer schon vorhanden. Diese kann bearbeitet werden mit dem Link unter dem Artikel:

Damit öffnet sich eine Maske zur Bearbeitung, in dem man das Format des Artikels auswählen kann:

und den Text in einem Wysiwyg-Editor bearbeiten kann:

Als Formate stehen die Formate Kreolisch, HTML und MediaWiki zur Auswahl.

So lassen sich bestehende Artikel bearbeiten. Um neue Artikel zu erzeugen wählen Sie den Link

Damit wird dem aktuellen Artikel eine neue Unter-Seite hinzugefügt. Die Bearbeitung dieses Artikels funktioniert wie eben schon beschrieben.

Manchmal ist es erforderlich, Artikel umzubenennen oder sie einem anderen Artikel unterzuordnen. Dazu ruft man das Kontrollcenter auf und wählt den Bereich "Wiki":

Tatsächlich kann Liferay mehrere Wikis je Site-Kontext verwalten. Die erste Instanz, die Liferay automatisch anlegt, heißt "Main".

Wenn diese angewählt wird, erscheint eine Liste aller Artikel in diesem Wiki. Auf der rechten Seite gibt es die Möglichkeit, Aktionen auszuführen.

0 Załączniki
62261 Wyświetleń
Średnia (0 Głosy)
Komentarze
Brak komentarzy. Bądź pierwszy.